Zeitgenössische Postkarte: MONTE ROSA, 1930 |
Zeitgenössische Postkarte: MONTE ROSA, 1930 |
Schiffsdaten | |
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Schiffstyp: | 1930: Passagiermotorschiff, 5 Decks (IX) 1944: Lazarettschiff 1945: Truppentransporter |
Bauwerft: | Blohm & Voss, Hamburg |
Baujahr: | 1930 |
Baunummer: | 492 |
Stapellauf: | 04.12.1930 |
Indienststellung: | 21.03.1931 |
Umbau: | 1944 zum Lazarettschiff 1945 zum Truppentransporter |
Schiffsmaße | |
Länge u.a.: | 159,70 m |
Breite: | 20,05 m |
Tiefgang: | 8,10 m |
Seitenhöhe: | 15,30 m |
Verdrängung: | 13882 BRT |
Antrieb | |
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Maschine: | 4x MAN 6zyl. 4Takt DM |
Propeller: | 2x 4flügel Schrauben mit 5,40 m Ø |
Leistung: | 7000 PSe |
Vmax: | 14,3 kn (~ 26,5 km/h) |
Seeausdauer: | 16450 sm / 14 kn bei 1700 t Öl |
Sonstiges: | |
Besatzung: | 336 Mann plus 73 militär. |
Verwendung: | Wohnschiff, Lazarettschiff, Truppentransporter |
Ladefähigkeit: | 7762 tdw 1930: 2400 Passagiere 1944: 2352 Kranke / 273 San. Personal |
intern. Rufzeichen: | RHWF (1930) - DIDU (1934) |
Verlust am: | 29. März 1954 |
Schiffsnamen: | Flagge: | Eigner: |
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MONTE ROSA | DEU | HSDG, Hamburg |
EMPIRE WINDRUSH | GBR | Ministry of War Transport (1945) |
Lebenslauf: | |
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Datum: | Ereignis: |
04.12.1930 | Stapellauf als MONTE ROSA |
21.03.1931 | Abgeliefert und in Fahrt für die Hamburg-Südamerikanische Dampfschifffahrtsgesellschaft |
26.03.1931 | Jungfernfahrt von Hamburg zu den La Plata Häfen |
20.01.1940 | Auf Holtenauer Reede vor Anker gegangen. |
25.01.1940 | Laut Befehl: Auslaufen nach Stettin. Aufgrund Wetter und Packeis verschoben. |
06.02.1940 | Gespräche beim KMD Hamburg wegen Ausbau MONTE ROSA, daß für Wohnzwecke einer Fliegerschule nach Stettin soll. |
27.02.1940 | Kiel - Besprechung wegen Umbau MONTE ROSA mit Luftwaffenvertretern. |
29.02.1940 | Besprechung wegen Fertigstellung MONTE ROSA für Unterbringung Luftschutzschule und geplanten Auslaufens. |
06.03.1940 | Besprechung mit Kommandeur der Fliegerschulabteilung die auf MONTE ROSA untergebarcht werden soll (Major v. Natzmer). Es handelt sich zunächst um 180 Mann. |
04.09.1942 | MONTE ROSA läuft in Kiel ein. Schiff soll Deutsche Werke MES erhalten und Einrichtungen als Truppentransporter. |
24.09.1942 | MONTE ROSA erhält im Dock weder Licht noch Dampfanschluss. Schiff muss daher selbst Strom und Heizung erzeugen. |
31.10.1942 | Backbordmaschine unklar gemeldet. |
01.11.1942 | Schleifenfahrt und Kompensierung. Schiff um 03.00 h in Marsch gesetzt. |
00.00.1942/43 | Als Truppentransporter nach Dänemark und Norwegen eingesetzt. |
00.10.1943- 00.04.1944 | dienste sie in Norwegen im Altafjord als Werkstatt- und Wohnschiff bei den Reparaturarbeiten am Schlachtschiff TIRPITZ |
00.05.1944 | Unter dem Kommando von Kapitän Bertram wurde die MONTE ROSA nach Aarhus in Dänemark verlegt. Von hier aus wurde sie als Transporter zwischen Oslo und Aarhus eingesetzt. |
Sommer 1944 | erhielt sie Order, nach Riga zu laufen, um wie viele andere Schiffe auch bei der Evakuierung der Ostgebiete zu helfen. |
05.09.1944 | Beginn der Einschiffungen von Truppen. Soll am 07.09.44 nach Oulu in Marsch gesetzt werden. |
08.09.1944 | MONTE ROSA aus Königsberg ausgelaufen. |
00.10.1944 | als Transporter von Oslo nach Swinemünde erhielt das Schiff beim Fehmarnbelt Feuerschiff einen Minentreffer, erreichte aber mit eigener Kraft den sicheren Hafen. Danach wurde sie zum Lazarettschiff umgerüstet. |
00.11.1944 | Eine dringende Order rief sie wegen eines Verwundetentransports nach Tromsö mit kurzer Werftliegezeit in Oslo. Auf der Höhe von Rörvik übernahm sie Überlebende eines Geleitzuges. Nach ihrem Eintreffen in Tromsö waren bereits alle Verwundeten der Lappland Front abtransportiert. Der Transporter wurde danach in einem abseits gelegenen Fjord stationiert. |
00.12.1944 | Verlegung nach Drontheim |
15.01.1945 | wurde die MONTE ROSA als Lazarettschiff in Dienst gestellt. |
03.02.1945 | 18.30 h - Lazarettschiff MONTE ROSA mit 3.000 Verwundeten und 2.100 Flüchtlingen von Gotenhafen in Kiel eingelaufen. |
28.02.1945 | Auf einer Reise von Swinemünde nach Pillau erhielt das Schiff gegen 05:00 Uhr früh bei Rixhöft ( Halbinsel Hela ) einen Minentreffer am achteren Backbord – Promenadendeck und begann zu sinken. Mit 19Grad Schlagseite und voll gelaufenem Maschinenraum gelang es, das Schiff mit Schlepperhilfe nach Gotenhafen zu bringen. Nach einer behelfsmäßigen Instandsetzung wurde es im Schlepp, mit über 5000 Flüchtlingen und Verwundeten an Bord, nach Kopenhagen gebracht. |
01.08.1945 | Ausser Dienst gestellt. |
08.11.1945 | in Kiel von Großbritannien beschlagnahmt und nach ihrem Umbau zum Truppentransporter für das Ministry of Transport, bereedert von der New Zealand Shipping Co.Ltd., 1946 unter dem Namen EMPIRE WINDRUSH eingesetzt. |
28.03.1954 | Auf einer Reise mit Passagieren von Yokohama nach Großbritannien geriet das Schiff bei Cap Caxine nach einer Explosion im Maschinenraum in Brand, wobei vier Mitglieder der Besatzung starben. |
29.03.1954 | Beim Versuch des britischen Zerstörers HMS Saintes den Havaristen nach Gibraltar zu schleppen, sank die ehemalige MONTE ROSA auf der Position 37°00’ N, 02°11’ O, etwa 45 Seemeilen nordwestlich von Algier. |